Reiseliteratur

„Der Fliegende Harem“

Teresa Fortis „Lockruf Saudia – Bekenntnisse einer ehemaligen Flugbegleiterin der Saudi Arabian Airlines“

Das Reisen in luftiger Höhe um den Globus ist ohne Sie nicht denkbar. Jeder der schon einmal mit dem Flugzeug verreist ist, kennt sie. Jedoch trotz dieser Omnipräsenz wissen wir so gut wie nichts über sie. Gemeint sind die Stewardessen und Stewards, die tagtäglich in abertausenden von Flügen weltweit für das Wohlbefinden der Gäste in der Kabine sorgen. In der öffentlichen Wahrnehmung erscheinen Sie meist nur dann, wenn das Flugbegleitpersonal mal wieder für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen streikt. Ansonsten verrichten Sie unscheinbar und geradezu selbstverständlich einen Job, der mit der Zunahme des weltweiten Luftverkehrs immer anstrengender wird.

Das hier vorliegende Buch gibt einen unverstellten Blick hinter die Kulissen der glitzernden Servicewelt am Beispiel von Saudi Arabian Airlines, des Luftfahrtunternehmens des Königreichs Saudi Arabien. Die Schweizerin Teresa Fortis wird mit 24 Jahren im Jahre 1981 Stewardess bei Saudia. In ihrem Buch berichtet Sie über ihre persönlichen Erlebnisse und die ihrer Kolleginnen und Kollegen über einen Zeitraum von gut fünf Jahren. Das Buch lebt vor allem von den vielen persönlichen Geschichten einer Mittzwanzigerin, die beginnt sich und die Welt zu entdecken.

Wer aber nun denkt man erfährt vor allem etwas über das Verteilen von Essen während des Fluges oder den Ablauf vom Verkauf zollfreier Waren, der irrt. Neben dem Einblick in das Tagesgeschäft einer Airline mit seinen organisatorischen und technischen Herausforderungen ist vor allem das Management des Faktors Mensch besonders interessant und aufschlussreich. In einem Land, in dem Frauen im öffentlichen Leben so gut wie keine Rolle spielen, sind vor allem die Stewardessen für die lokalen Geschäftsmänner und Vertreter des Königshauses eine willkommene Abwechslung. Täglich fahren an der extra für das Flugpersonal gebaute Stadt am Rande von Jeddah schwarze Limousinen vor, um die Frauen für intime, private Nachmittage hinter verschlossenen Türen abzuholen. Das Personal besteht nicht zufällig größtenteils aus großgewachsenen, jungen Frauen aus der ganzen Welt, die dem Ruf des Geldes und des Abenteuers gefolgt sind. Kann man doch an einem einzigen Abend mit älteren Herren ein Vielfaches seines Gehaltes verdienen, wenn man bereit ist, sich dafür zu prostituieren.

Wer also eine leichte, teils auch seichte Lektüre sucht, die die Arbeits- und Freizeitwelt der damals größten Airline am Golf Anfang der 80er Jahre aus Sicht einer jungen Schweizer Stewardess beschreibt, ist mit dem Buch gut bedient. Gerade diese naive, unbekümmerte, gleichwohl sehr subjektive Sicht auf die Verhältnisse macht den Reiz des Buches aus. Eines Buches, dessen Inhalt in der Form sonst wohl nirgends zu finden ist und als Zeitzeugnis durchaus seine Berechtigung hat.

Teresa Fortis: „Lockruf Saudia – Bekenntnisse einer ehemaligen Flugbegleiterin der Saudi Arabian Airlines“. WOA Verlag, Zürich 2009. 318 S..